Menü

Wasserstoffversprödung

pdf Die Wasserstoffversprödung PDF Download

pdf Versprödung in Mechanical Plating PDF

Alle Komponenten aus Stahl die chemische oder Elektrochemische Behandlungen im Laufe des Beschichtungsprozesses unterliegen können Wasserstoff aufnehmen, die diese Prozesse entstanden ist. Diese absorbiert Wasserstoff kann vorzeitigen Ausfall führen, wenn die Komponente aus hochfestem Stahl hergestellt wird. Wir möchten Kunden des Risikos von Wasserstoff erinnern Versprödung von Teilen aus hochfestem Stahl gefertigt und gewährleistet, dass die Bäckerei Behandlungen werden kann nicht alle Wasserstoffversprödung zu verhindern. Teile sind in der Regel als gefährdet sein, wenn sie eine Zugfestigkeit größer oder gleich haben 1050 MPa, 1000 N/mm oder 65 Tons/sq.in. (T-Klasse imperial Befestigungen und höher) oder haben eine Härte größer als 320vickers (HV). (10.9 Befestigungen und höher).

Bäckerei Teile nach der Beschichtung wird das Risiko des Scheiterns minimieren, aber dieser Prozeß kann nie davon ausgegangen werden 100% effektive.

Versprödete Teile in der Regel nicht, wenn im Einsatz unter betont weit unter ihrer normalen Fehler-Niveau und die meisten Versprödung auftreten in relativ kurzer Zeit nach der Montage, zwischen wenigen Minuten und bis zu acht Wochen.

Obwohl viele Studien in Wasserstoff Versprödung Fehler stattgefunden haben, die genauen Gründe für das Phänomen habe nicht erklärt wurde.

Je höher die Zugfestigkeit, wird eine Komponente, die anfälliger für Versprödung, aber auch die Anwesenheit von Phosphat (nicht entfernt vor der Wärmebehandlung) und andere Elemente können diese Anfälligkeit erheblich verändern.

Wenn Wasserstoffversprödung als Risiko identifiziert wird, die Verwendung einer nicht-embrittling Reinigung und Beschichtungsverfahren wie Schneeflocken Zink oder mechanische Zink sollte betrachtet werden.

Spezifikationen

Die meisten galvanischen Spezifikationen geben Verfahren zu minimieren die Gefahr der Versprödung der hohen Zugfestigkeit Teile. Siehe die Tabelle unten:

hydrogen embrittlement

Angaben in diesem Datenblatt gilt als zuverlässig, aber Bedingungen und Methoden der Verwendung, die außerhalb unserer Kontrolle sind, Ergebnisse kann geändert werden.. Bevor diese Produkte verwendet werden, der Benutzer sollte ihre Eignung bestätigen.. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste, Verletzungen oder Schäden, die aus deren Nutzung ergeben können. Wir nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen, ob mündlich oder schriftlich Garantie. Wir behalten uns das Recht, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu aktualisieren oder zu Verbesserung der Produkte und Prozesse und unsere Informationen über das gleiche.

Warnung

Folgende Punkte sollten betrachtet werden, wenn die Angabe galvanisiert auf höhere Zugfestigkeit Teilen abgeschlossen ist:

  1. Anfällige Teile unterliegen einer embrittling können nie garantiert werden völlig frei von Versprödung, auch nach umfangreichen Backen Behandlungen (Ref. ISO 4042; BS 7371 PT. 1).
  2. Die Entfernung von Phosphat aus höhere Zugfestigkeit Teile vor dem Härten Wärmebehandlung kann die Gefahr der Versprödung reduzieren. (zwingende Voraussetzung für 12.9 Besoldungsgruppe Befestigungen und höher).
  3. Die Gefahr der Versprödung steigt mit zunehmender Zugfestigkeit. und mit dem Einsatz von höheren Zugfestigkeit Lasten.
  4. Ändern der Beschichtung bereits angewendet auf Befestigungen, dh. Abisolier- und replating, ein hohes Risiko-Bereich kann sein, den wir nur unter bestimmten Umständen Unternehmen wird.
  5. Diskussion mit dem Kunden und Endbenutzer ist entscheidend.
  6. Die Verwendung von nicht-embrittling Prozesse wie z. B. mechanische Vergoldung, Zink-Flake oder organische Beschichtung, berücksichtigen Sie bei der Arbeit anfällig.
  7. Es ist eine leichte Möglichkeit, dass Arbeiten mechanisch verzinkt und innerhalb von sechs Stunden nach Verarbeitung verwendet frühe Fehler aufgrund vorübergehender Versprödung ausstellen können. Diese vorübergehende Versprödung zerstreut komplett nach sechs Stunden. Wenn innerhalb von sechs Stunden nach Verarbeitung Verwendung vorgesehen ist, besprechen Sie bitte mit uns.
  8. Aufgrund dieser Risiken und die Verfügbarkeit von freien Risikoprozesse, Es ist nicht unsere Politik für lehrte 12.9 Besoldungsgruppe Befestigungen und höher, und wir würden empfehlen – Unsere Kunden – Diese Vorgehensweise auch folgen. Wenn es immer noch erforderlich ist, die wir sollten galvanische 12.9 Grad und höher, Wir werden dies tun, nur, dass wir schriftliche Rückmeldung erhalten, dass unsere Kunden verstehen und diese Risiken akzeptieren. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die meisten OEM verbieten ist die Galvanisierung von Verbindungselementen Grad 12.9 und höher.
  9. Es sei darauf hingewiesen, dass Versprödungsbeseitigung durch den Backprozess wird weniger effizient, wenn hohe dicken Metalle aufgrund der Porosität der Kaution immer deutlich weniger mit höheren dicken angewendet werden. Einige Spezifikationen bestätigen dies und erwarten Dicke Beschichtungen (.>12µm) nach der Anwendung des in zwei Stufen mit einem Backprozess angewendet werden 5-8 µm.
  10. Es ist unsere allgemeine politische Arbeit im Backen 1 Stunde der Verarbeitung die Gefahr der Versprödung zu minimieren.

Hinweis: Phosphatierung kann zu Wasserstoffversprödung führen, sondern es gilt im Allgemeinen, dass dies verschwindet, wenn die Komponenten nicht, für verwendet werden 48 Stunden nach andernfalls Verarbeitung ein Versprödungsbeseitigung Backen von mindestens 4 Stunden bei 200 ° C empfohlen.

Wünschen Sie weitere Informationen und Beratung zu Wasserstoffversprödung von einem Industrie-Experten oder um herauszufinden, wie Anochrome, die Ihnen helfen können, mailen Sie uns über die Kontakt Seite, oder alternativ können Sie uns unter der folgenden Nummer anrufen 01902 397333.

G62.1.1

Hydrogen Embrittlement

pdf Download the Hydrogen Embrittlement PDF

All components made from steel which are subject to chemical or electro-chemical treatments in the course of the coating process may absorb hydrogen which is evolved during these processes. This absorbed hydrogen could cause premature failure if the component is made from high tensile steel. We should like to remind customers of the risk of hydrogen embrittlement of parts made from high tensile steel and that baking treatments cannot be guaranteed to prevent all hydrogen embrittlement. Parts are usually considered to be at risk if they have a tensile strength equal to or greater than 1050 MPa, 1000 N/mm or 65 tons/sq.in. (T class imperial fasteners and above) or have a hardness greater than 320vickers (HV). (10.9 fasteners and above).

Baking parts after coating will minimise the risk of failure, but this process can never be assumed to be 100% effective.

Embrittled parts usually fail when in use under stresses well below their normal failure level and most embrittlement failures occur in a relatively short time after assembly, between a few minutes and up to eight weeks.

Although many studies have taken place into hydrogen embrittlement failures, the exact reasons for the phenomenon have not been explained.

The higher the tensile strength, the more susceptible to embrittlement a component becomes, but also the presence of phosphate (not removed prior to heat treatment) and other elements can alter this susceptibility considerably.

If hydrogen embrittlement is identified as a risk, the use of a non-embrittling cleaning and coating process such as zinc flake or mechanical zinc should be considered.

Specifications

Most electroplating specifications give procedures to minimise the risk of embrittlement of high tensile parts. See the table below:

table_hydrogen_emb

Information presented in this data sheet is considered reliable, but conditions and methods of use, which are beyond our control, may modify results. Before these product are used, the user should confirm their suitability. We cannot accept liability for any loss, injury or damage which may result from its use. We do not warranty the accuracy or completeness of any such information whether orally or in writing. We reserve the right at anytime and without notice to update or improve products and processes and our information concerning the same.

Warning

The following points should be considered when specifying electroplated finishes on higher tensile parts:

  1. Susceptible parts subject to an embrittling process can never be guaranteed to be completely free from embrittlement, even after extensive baking treatments (ref. ISO 4042; BS 7371 Pt.1).
  2. The removal of phosphate from higher tensile parts before hardening heat treatment can reduce the risk of embrittlement (mandatory requirement for 12.9 grade fasteners and above).
  3. The risk of embrittlement increases with increasing tensile strength. and with the use of higher tensile loads.
  4. Changing the coating already applied to fasteners, i.e. stripping and replating, can be a high risk area that we will only undertake under certain circumstances.
  5. Discussion with the customer and end user is essential.
  6. The use of non-embrittling processes such as mechanical plating, zinc flake or organic coating, should be considered for susceptible work.
  7. There is a slight possibility that work mechanically plated and used within six hours of processing can exhibit early failure due to transient embrittlement. This transient embrittlement dissipates completely after six hours. If use is envisaged within six hours of processing, please discuss with us.
  8. Due to these risks and the availability of risk free processes, it is not our policy to electroplate 12.9 grade fasteners and above, and we would encourage you – our customer – to follow this course of action also. If it is still required that we should electroplate 12.9 grade and above, we will do so only provided we receive written acknowledgement that our customers understand and accept these risks. We would also point out that most OEM’s forbid the electroplating of fasteners of grade 12.9 and above.
  9. It should be noted that de-embrittlement by the baking process becomes less efficient when high thicknesses of metals are applied due to the porosity of the deposit becoming significantly less with higher thicknesses. Some specifications acknowledge this and expect thick coatings (e.g>12µm) to be applied in two stages with a baking process after the application of 5-8 µm.
  10. It is our general policy to bake work within 1 hour of processing to minimise the risk of embrittlement.

Note: Phosphating can cause hydrogen embrittlement but it is generally considered that this disappears if the components are not used for 48 hours after processing otherwise a de-embrittlement baking of a minimum of 4 hours at 200oC is recommended.

G62.1.1