Menü
Eloxieren

Eloxieren

pdf Eloxierung PDF-Datei herunterladen

Eloxieren Oxalsäure wurde zuerst in Japan patentiert. 1923 und später weit verbreitet in Deutschland von Firmen wie Junkers Duraluminium Flugzeugteilen und für architektonische Anwendungen.

Variationen dieses Prozesses entwickelten bald, und der erste Schwefelsäure Eloxal Prozess wurde patentiert von Gower und o ’ Brien in 1927. Schwefelsäure bald wurde und nach wie vor die häufigste Eloxierung Elektrolyt.

Die Phosphorsäure-Prozesse sind die jüngste große Entwicklung, bisher nur verwendet als Vorbehandlungen für Kleber oder organische Farben. Eine Vielzahl von proprietären und zunehmend komplexen Variationen alles, was diese Eloxieren Prozesse weiterhin von der Industrie entwickelt werden, So ist die wachsende Tendenz in militärische und industrielle Normen Beschichtungseigenschaften statt Prozesschemie klassifizieren.

Eloxieren ist ein elektrochemischer Prozess, der die Metalloberfläche durch ein kontrolliertes Wachstum oder Aluminiumoxid umwandelt (Bauxit) bei vorgegebenen Stromdichten. Dicke Beschichtungen sind normalerweise durchlässig, so ein Abdichtung Prozess oft benötigt wird, um Korrosionsbeständigkeit zu erreichen. Aus eloxiertem Aluminium-Oberflächen, zum Beispiel, sind härter als Aluminium aber haben niedrige mäßig Verschleißfestigkeit, die mit zunehmender Dicke oder durch die Anwendung von geeigneten Abdichtung Stoffe verbessert werden kann. Anodische Filme sind in der Regel viel stärker und mehr als die meisten Arten von Farbe und Metallplattierung adhärente, aber auch mehr spröde. Dadurch sind sie weniger wahrscheinlich zu knacken und Schälen von Alterung und Verschleiß, aber anfälliger für Rissbildung von thermische Belastung.

Aluminium Eloxieren

Anochrome vor allem hart eloxieren durchführen, jedoch zu um verstehen, was dies ist, Es ist lohnt ein Blick auf das gesamte Prinzip der Anodisierung. Reines aluminium, Wenn Sauerstoff oder Luft bei Raumtemperatur ausgesetzt, Self-passivates durch die Bildung einer Deckschicht aus amorphem Aluminiumoxid 2 An 3 nm dicke, Dies ist eine natürliche Formation AL2O3, die von selbst, bietet eine sehr effektive Barriere gegen Korrosion. Reines Aluminium wird selten verwendet., aber Legierungen aus Aluminium, Kupfer, Eisen und Silizium, die die meisten des Materials zu bilden verwendet heute, häufig bezeichnet als "Aluminium" noch passivierte Schicht selbst produzieren, die tendenziell dicker 5-15 nm, hat aber Mängel führen zu einer Verringerung in Korrosionsbeständigkeit.

Die Aluminium-Legierungen sind eloxiert, um dies zu erhöhen natürlich Oxidschicht bilden, eine kontrollierte, unterschiedliche Stärken je nach Anwendung der Komponente zu geben. Einmal die Mikro Poren auf der Oberfläche erstellt halten und Schmiermittel behalten können eloxiert, Farbstoffe und andere Dichtungsmittel, das Produkt weiter zu verbessern. Die Oberfläche einmal eloxiert werden härter als nicht eloxiertes Aluminium aber haben gemäßigte Verschleißfestigkeit auf eloxiertem Dünnschichten.

Weitere zusätzliche Merkmale der Anodisierung, mit der Bildung von Stickstoffoxiden aus aluminium, ist die Verbesserung der thermischen Widerstand der Oberfläche, der Schmelzpunkt von Aluminiumoxid beträgt 2050 ° C, die bei 658 ° C viel höher als die von reinem Aluminium ist.

Gibt es ein Nachteil mit eloxiertes Beschichtungen, Dies ist relevanter auf einige Legierungen als andere, aber die Filme haben eine viel niedrigere Wärmeleitfähigkeit und linearer Ausdehnungskoeffizient als aluminium, das Ergebnis ist die Beschichtung aus thermischer Beanspruchung reißt, wenn oberhalb von 80 ° C auf Temperaturen ausgesetzt. Es wird jedoch nicht schälen.

Als anodische Film sowohl von der ursprünglichen baut Oberfläche und hinunter in die Oberfläche von gleicher Höhe, die daraus resultierende Film ll daher erhöht eine Dimension der linearen Teil die Hälfte der Stärke der Folie. Ein weiteres Beispiel ist mit einem Kolben Bohrungsdurchmesser werden, was durch die Hälfte der Stärke der Folie pro Seite, dh. der Durchmesser wird auf einer Komponente zu einer Schichtstärke 30um eloxiert verringern., Verringerung von 30um.

Verarbeitung

Vor dem Eloxieren gestartet wird werden die Komponenten in einem Tank heiß einweichen gereinigt.. Sie können verlangen, eine Fläche in einer Natriumhydroxid-Lösung etch, mit weiteren Zusätzen wie z. B. Anodol, für ein paar Sekunden möglicherweise bis zu einer minute. Im Anschluss daran werden die Teile, Wenn geätzt, müssen eine de-smut Wäsche für eine Minute oder so, die Links von dem Stich entfernen.

Die Schicht aus eloxiertem Aluminium wird durch Übergeben einer Gleichstrom durch eine elektrolytische Lösung angebaut- Schwefelsäure in Anochrome der Fall- mit der Alu-Komponente fungiert als anode (positiv). Die aktuelle, die wieder variiert je nach Legierung, Höhe der Komponenten wird eloxiert und der Teil der Eloxierung Zyklus erreicht, Freigaben Wasserstoff an der Kathode (Elektrode) und Sauerstoff an der Oberfläche der Anode aus aluminium, Erstellen einer Anhäufung von Aluminiumoxid.

Wie der Prozess wird fortgesetzt, das Vorhandensein der Komponente wird innerhalb einer Säurelösung langsam löst sich das Aluminium-oxid. Die Rate der Auflösung wird durch die Wachstumsrate ausgeglichen., und die resultierenden Schichten, die Nanoporen enthalten, 10-150 nm Durchmesser, sind, was die Elektrolytlösung ermöglicht und aktuelle erreichen das Aluminium so weiter wachsen die Beschichtung auf größere dicken über hinaus was Auto Passivierung erzeugt. Es ist, dass diese die Poren sind, als Farbe enthalten oder werden später verschlossen.

Die dickeren Folien benötigen auch enge Temperatur Kontrolle der Elektrolyt-Lösung, um zu verhindern, dass die Wachstumsrate der Film durch die Rate der sauren Angriff von der Schwefelsäure in der Eloxierung Elektrolyt überschritten wird. Die Geschwindigkeit der Angriff steigt mit der Temperatur.

Die eloxierte Schicht wird von der Basis durch die entstehende Sauerstoff produziert von Gleichstrom im sauren Elektrolyten aufgebaut.. Hälfte aus Aluminium-Oxidschicht wird produziert von der saure Elektrolyt aufgelöst wird, der Rest der Aluminiumoxid erhöht die Stärke der Folie.

Dekorative eloxierte Teile haben eine größere Pore oder Zellenstruktur im Vergleich zu hart eloxierte Teile. Die Zellwände sind proportional zur Spannung.

Die Größe der Pore wird davon abhängen:

  1. Lösungskonzentration
  2. Lösung Temperatur
  3. Stromdichte

Höheren Lösung Konzentrationen und Temperaturen geben höhere Porengrößen, die sind gut für Farbstoffe

Niedrigere Konzentrationen und Temperaturen geben kleinere Poren und dicker schwerer Beschichtungen. Höhere Stromdichten dicker Filme und Kühlung ist erforderlich, um die Temperatur konstant zu halten.

Die Schichtstärke kann unter reichen. 0.5 Mikrometer für helle dekorative Arbeit bis zu 150 Mikrometern für architektonische Anwendungen.

Die am häufigsten verwendeten Eloxierung Spezifikation, MIL-A-8625, definiert drei Typen von Aluminium Eloxieren. Typ I ist Chromsäure Eloxieren, Typ II ist Schwefel-Säure Eloxieren und Typ III ist Schwefelsäure Säure hart eloxieren.

Standards für hart eloxieren sind gegeben durch MIL-A-8625 Type III, AMS 2469, BS 5599, BS EN 2536, Typ2 BS EN 212373-1 (ersetzt BS1615) und der veralteten AMS 2468 und DEF STAN 03-26/1.

Es ist erwähnenswert, dass im Allgemeinen die Eloxierung Spezifikationen Tests definieren und Prozess Qualitätssicherungsmethoden beenden anstatt Prozesschemie.

Schwefelsäure saure Typen II und III sind die am häufigsten verwendeten Lösungen produzieren eloxierte Beschichtung. Beschichtungen im Bereich 1.8 An 25 Μm (0.00007"bis 0.001") sind bekannt als Typ II (vor allem aufgrund der Spezifikationen in den USA), während Beschichtungen dicker als 25 Μm (0.001”) sind bekannt als Typ III, oder hart eloxieren.

Farben und Farbstoffe

Schwefel-Säure Eloxal erzeugt eine poröse Oberfläche, die leicht Färbungen annehmen kann, Je größer die Poren, desto besser die Farbe nehmen. Das Spektrum der Farben ist riesig, jedoch wird die Legierung Wahl einige der Farben beschränken, und hart Anodisieren Film tendenziell dunkel grau gefärbt sein, die die Wahl noch mehr einschränken.

Es sei daran erinnert, dass die Oberfläche der Komponente vor dem Eloxieren und die Höhe der Radierung und de-smutting Auswirkungen auf die Helligkeit des farbigen Films am Ende des Prozesses haben, Gussteile besonderer können schwierig und führen zu uneinheitliche beendet sein..

Im Allgemeinen wird die Oberfläche des Teils nicht zu verbessern durch hart eloxieren in der Tat ist die Rauheit der Oberfläche während der Verarbeitung mehr wahrscheinlich verdoppeln.

Organische Pigmente sind die kostengünstigste aber haben nicht die gleichen farbecht Stabilität und Leistung bei Sonnenlicht als die der teureren Anorganische Systeme. Sie haben auch eine Gipfelhöhe von um 150oc, bevor das Pigment beginnt zu brechen.

Mehr Lightfast-Systeme sind mit anorganischen Systemen die elektrolytisch hinterlegt sind, Diese sind erheblich teurer anwenden.

Eine dritte Methode der FГ ¤ rbung ist die Einführung der Farbe innerhalb der anodische film; Hier sind organische Säuren mit dem Elektrolyt gemischt.. Dieser Prozess ist beschränkt auf hoher Lautstärke verwenden maßgeschneiderte Zeilen, in denen die Notwendigkeit, um eine saubere oder alternative Farbe ändern nicht erforderlich ist,.

Alle Substrate vor kurzem eloxiertem Aluminium haben eine poröse Oberfläche, die anodische film, Diese Poren in dieser Phase absorbieren alle Farben oder Schmiermittel. Je größer die Porengröße umso wichtiger ist es, zu versiegeln. Die Zeit, um einen Teil Siegel entspricht ungefähr die Zeit zum Anodisieren. Wenn keine zusätzlichen Anforderungen angegeben werden, die Oberfläche kann sein Links und natürlich im Laufe der Zeit versiegeln oder verschlossen werden kann.

Dichten

Abdichtung kann in verschiedener Weise erreicht werden, die einfachste ist eine heiße de-min tauchen die Stickoxide in seiner hydratisierten Form umwandelt, die sich daraus ergebenden Schwellung füllt Poren die Oberfläche, Diese Methode hat einen Nachteil, dass es die Abriebfestigkeit geringfügig reduziert.

Eine zweite Methode ist kalt Abdichtung. Hier sind die Poren mit einer Nickel-Lösung gefüllt., Dies hat den zusätzlichen Vorteil von deutlich Senkung der Energiekosten im Vergleich zu heißen Abdichtung und führt nicht zu einer Versiegelung Schmutz.

Der Nachteil, der Teil muss vor der Behandlung trocken sein..

Die dritte Methode des Siegels ist eine heiße Natrium- oder Kaliumdichromat Siegel; Dies hinterlässt eine leichte gelbliche Farbe auf dem Teil.

Zusätzliche Materialien können eine Dichtung wie PTFE hinzugefügt werden, in der Regel sind Teile auch gedruckt vor Versiegelung jeder Farbstoff bluten aus stoppen. Prozesse wie z. B. Siebdruck, Sublimation Transfer oder digitalen Drucker werden häufig verwendet.

Eloxieren ist einer der umweltfreundlicheren metallverarbeitenden Prozessen. Mit Ausnahme der organischen (aka integrale Farbe) Eloxieren, die Nebenprodukte enthalten keine Schwermetalle, Halogene oder flüchtige. Die häufigsten Eloxierung Abwässer, Aluminiumhydroxid und Aluminiumsulfat, werden durch unsere im Haus Abwasser Anlagen recycelt.

Wünschen Sie weitere Informationen zum Eloxieren von einem Industrie-Experten oder um herauszufinden, wie Anochrome, die Ihnen helfen können, mailen Sie uns über die Kontakt Seite, oder alternativ können Sie uns unter der folgenden Nummer anrufen 01902 397333.

G.63.1.1

Menu
anodising

Anodising

pdf Download the Anodising PDF

Oxalic acid anodising was first patented in Japan in 1923 and later widely used in Germany by companies such as Junkers on duralumin aircraft parts and for architectural applications.

Variations of this process soon evolved, and the first sulphuric acid anodising process was patented by Gower and O’Brien in 1927. Sulphuric acid soon became and remains the most common anodising electrolyte.

The phosphoric acid processes are the most recent major development, so far only used as pre-treatments for adhesives or organic paints. A wide variety of proprietary and increasingly complex variations of all these anodising processes continue to be developed by industry, so the growing trend in military and industrial standards is to classify by coating properties rather than by process chemistry.

Anodising is an electrochemical process that converts the metal surface by a controlled growth or aluminium oxide (bauxite) at predetermined current densities. Thick coatings are normally porous, so a sealing process is often needed to achieve corrosion resistance. Anodised aluminium surfaces, for example, are harder than aluminium but have low to moderate wear resistance that can be improved with increasing thickness or by applying suitable sealing substances. Anodic films are generally much stronger and more adherent than most types of paint and metal plating, but also more brittle. This makes them less likely to crack and peel from ageing and wear, but more susceptible to cracking from thermal stress.

Anodising Aluminium

Anochrome carry out mainly hard anodising, however to understand what this is, it is worth looking at the whole principle of anodising. Pure aluminium, when exposed to oxygen or air at room temperature, self-passivates by forming a surface layer of amorphous aluminium oxide 2 to 3 nm thick, this is a natural formation AL2O3, which by itself, provides a very effective barrier against corrosion. Pure aluminium is rarely used, but alloys of aluminium, copper, iron and silicon that form the majority of material used today, frequently referred to as ‘aluminium’ still produce a self passivated layer which tends to be thicker 5-15 nm but has flaws which lead to a reduction in corrosion resistance.

The aluminium alloys are anodised to increase this naturally forming oxide layer in a controlled manner to give differing thicknesses depending upon the application of the component. Once anodised the micro pores created on the surface can hold and retain lubricants, dyes and other sealants to further enhance the product. The surface once anodised will be harder than non-anodised aluminium but will have moderate wear resistance on thin anodised films.

Other additional features of anodising, with the formation of aluminium oxides, is the improvement in the thermal resistance of the surface, the melting point of aluminium oxide is 2050°C which is much higher than of pure Aluminium at 658°C.

There is a drawback with Anodised coatings, this is more relevant on some alloys than others, but with the films having a much lower thermal conductivity and coefficient of linear expansion than aluminium, the result is the coating will crack from thermal stress if exposed to temperatures above 80°C. It will however not peel.

As Anodic film builds up both from the original surface and down into the surface by equal amounts, the resultant film ll therefore increases a linear part dimension by half the film thickness. A further example is with a piston bore diameter which will reduce by half the film thickness per side, i.e. the diameter will decrease on a component anodised to a 30um film thickness, decreasing by 30um.

Processing

Before anodising is started the components are cleaned in a hot soak tank. They may require a surface etch in a sodium hydroxide solution, with additional additives such as Anodol, for a few seconds possibly up to one minute. Following this the parts will, if etched, need a de-smut wash for a minute or so to remove the residue left from the etching.

The anodised aluminium layer is grown by passing a direct current through an electrolytic solution- Sulphuric acid in Anochrome’s case- with the aluminium component acting as the anode (positive). The current, which again varies depending upon the alloy type, amount of components being anodised and the part of the anodising cycle reached, releases hydrogen at the cathode (electrode) and oxygen at the surface of the aluminium anode, creating a build-up of aluminium oxide.

As the process continues, the presence of the component being within an acid solution slowly dissolves the aluminium oxide. The rate of dissolving is balanced by the rate of growth, and the resultant layers which contain Nano pores, 10-150 nm in diameter, are what allows the electrolyte solution and current to reach the aluminium thus continue growing the coating to greater thicknesses beyond what is produced by auto passivation. It is These are the pores than are later sealed or contain colour.

The thicker films also require tight temperature controlling of the electrolyte solution, to prevent the rate of film growth being exceeded by the rate of acid attack from the sulphuric acid in the anodising electrolyte. The rate of attack increases with temperature.

The anodised layer is built up from the base by the nascent oxygen produced by the direct current in the acid electrolyte. Half the aluminium oxide film is produced is dissolved by the acid electrolyte, the rest of the Aluminium oxide increases the film thickness.

Decorative anodised parts have a larger pore or cell structure compared to hard anodised parts. The cell walls are proportional to the voltage applied.

The size of the pore will depend on:

  1. Solution Concentration
  2. Solution Temperature
  3. Current Density

Higher solution concentrations and temperatures give higher pore sizes, which are good for dyes

Lower concentrations and temperatures give smaller pore sizes and thicker harder coatings. Higher current densities give thicker films and cooling is necessary to keep the temperature constant.

The film thickness can range from under 0.5 micrometres for bright decorative work up to 150 micrometres for architectural applications.

The most widely used anodising specification, MIL-A-8625, defines three types of aluminium anodising. Type I is Chromic Acid Anodising, Type II is Sulphuric Acid Anodising and Type III is Sulphuric acid hard anodising.

Standards for hard anodising are given by MIL-A-8625 Type III, AMS 2469, BS 5599, BS EN 2536, type2 BS EN 212373-1 (which replaces BS1615) and the obsolete AMS 2468 and DEF STAN 03-26/1.

It is worth noting that in general the anodising specifications define tests and end process quality assurance methods rather than process chemistry.

Sulphuric acid types II and III are the most widely used solutions to produce anodised coating. Coatings in the range 1.8 to 25 μm (0.00007” to 0.001”) are known as Type II (mainly due to MIL specifications in the USA), while coatings thicker than 25 μm (0.001”) are known as Type III, or hard anodising.

Dyes and Colours

Sulphuric acid anodising produces a porous surface which can easily accept dyes, the larger the pore the better the dye will take. The range of colours is huge, however alloy choice will limit some of the colours, and hard anodise film tend to be a dark grey colour which will limit the choice even more.

It is worth remembering that the surface finish of the component before anodising and the amount of etching and de-smutting will have an effect on the brightness of the coloured film at the end of the process, castings particular can be difficult and lead to patchy finishes.

In general the surface finish of the part will not improve by hard anodising in fact the surface roughness is more likely to double during processing.

Organic pigments are the most cost effective but do not have the same colourfast stability and performance in sunlight than that of the more expensive inorganic systems. They also have a ceiling of around 150oc before the pigment starts to break down.

More lightfast systems are available with inorganic systems which are electrolytically deposited, these are considerably more expensive to apply.

A third method of colouring is to introduce the colour within the anodic film; here organic acids are mixed with the electrolyte. This process is limited to use on high volume bespoke lines where the need to change to a clean or alternative colour is not required.

Any recently anodised aluminium substrates will have a porous surface to the anodic film, these pores at this stage absorb any colouring or lubricants. The larger the pore size the more important it is to seal. The time taken to seal a part is roughly equivalent to the time taken to anodise. If no additional requirements are specified the surface can be left and allowed to seal naturally over time or can be sealed.

Sealing

Sealing can be accomplished in a number of ways, the simplest being a hot de-min dip which converts the oxides into its hydrated form, the resultant swelling fills the surface pores, this method does have a downside in that it reduces the abrasion resistance slightly.

A second method is cold sealing. Here the pores are filled with a nickel solution, this has the added advantage of significantly reducing energy costs compared to hot sealing and does not produce a seal smut.

The downside being the part must be dry before handling.

The third method of seal is a hot sodium or potassium dichromate seal; this does leave a slight yellowish colour on the part.

Additional materials can be added to a seal such as PTFE, typically parts are also printed before sealing to stop any dye bleed out. Processes such as silkscreen, sublimation transfer or digital printer are frequently used.

Anodising is one of the more environmentally-friendly metal finishing processes. With the exception of organic (aka integral colour) anodising, the by-products do not contain heavy metals, halogens or volatiles. The most common anodizing effluents, aluminium hydroxide and aluminium sulphate, are recycled through our in house effluent plants.

If you would like further information on anodising from an industry expert or to find out how Anochrome can assist you, please email us via the Contact page, or alternatively you can call us on 01902 397333.

G.63.1.1