Menü
Was ist Farbe?

Was ist Farbe?

pdf Farben und Lacke PDF herunterladen

Farbe

Farbe, nach dem Oxford dictionary, ist ein farbiger Stoff, verteilt auf einer Oberfläche und trocknet um eine dünne dekorative oder schützende Beschichtung zu verlassen. Diese Seite versucht zu erklären, ein wenig mehr über paint, Was umfasst der, die Verwendungen, und seine Probleme. Zunächst werfen wir einen Blick an, was in Farbe.

Harz oder Binder

Harz oder Binder, ist das Hauptmaterial konstituierenden alle Zutaten zusammen hält, Es bildet den Film und es ist die einzige Komponente, die vorhanden sein muss; alle anderen Komponenten sind optional, obwohl selten sind keine weiteren Verbindungen zu präsentieren, wie es ist eine Kombination der Komponenten, die die gewünschten Eigenschaften der endgültigen Farbe Film produzieren.

Die Funktion des Bindemittels ist Schutz an das Substrat und die Komponenten innerhalb des Films zu geben. Es wird sichergestellt, dass Harz, Füllstoffe, Pigmente etc. sind homogen verteilt und stark beeinflusst die wichtigsten Eigenschaften wie Glanz, Haltbarkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.

Die Binder kann ein oder mehrere grundlegende Harz oder Polymer Systeme bestehen, entweder synthetischen oder natürlichen Harzsystemen. Typische Arten der Bindemittel enthalten Polyestern, Polyurethane, Acryl, Polyester, Silikate, Epoxidharze, Öle, Melaminharze, je nach Untergrund und ausgehärteten Leistung erforderlich.

Die Bindemittel können kategorisiert werden nach Trocknung, oder Heilung Mechanismus. Die vier häufigsten sind:-

  • Einfache Lösungsmittelverdunstung
  • Einzelne Komponente katalysiert und Kreuz der verknüpften Polymerisation
  • Zwei Komponente katalysiert und Kreuz der verknüpften Polymerisation
  • Verschmelzung.

…Es gibt natürlich andere.

Es ist erwähnenswert, dass trocknen und das heilen sind zwei verschiedene Prozesse. Trocknen in der Regel bezieht sich auf Verdampfung der Lösungsmittel oder Verdünner,[1] während Heilung die Polymerisation des Bindemittels Rede. Je nach Chemie und Zusammensetzung, bestimmte Farbe kann entweder unterzogen werden, oder beide Prozesse. Damit, Es gibt Farben, die nur trocken, jene, die trocken dann kurieren, und diejenigen, die nicht auf das Trocknen für das Kurieren abhängen.[3]

Lösungsmittelverdunstung

Farben, die durch einfache Lösungsmittelverdunstung Form einen festen Film im Laufe der Zeit trocken, das Lösungsmittel verdunstet, Dies kann schnell oder nehmen Sie eine Anzahl von Stunden, Tage oder Wochen je nach Schichtdicke, Solvent-Typ und Harz Bau. Klassische Beispiele hierfür sind Nitrozellulose Farben verwendet, die in den 60er und 70er Jahre Automobil beendet und Wasser Farbe malen von Kindern verwendet. Einen festen Film bildet sich, wenn das Lösungsmittel verdunstet, und weil die Filme in Lösungsmittel re-dissolve können, Sie sind nicht geeignet für Anwendungen, wo Chemikalienbeständigkeit wichtig ist

Einzelne Komponente katalysiert und Kreuz der verknüpften Polymerisation

Einkomponenten-Materialien enthalten alle Zutaten benötigt, um einem ausgehärteten Material produzieren. Verwenden sie externe Faktoren – wie z. B. Feuchtigkeit in der Luft, Wärme, oder das Vorhandensein von UV-Licht – zu initiieren, Geschwindigkeit, oder füllen Sie den heilenden Prozeß.

Einzelkomponenten-Systeme, die durch Wärme heilen gehören Epoxide, Polyurethane, Polyamiden und bestehen normalerweise aus zwei vorgemischten Komponenten, die eliminiert die Notwendigkeit für Dosierung und Mischung, Wärme regt die Polymerketten und die daraus resultierenden chemischen Reaktionen Kreuz verknüpfen das material, Die Art der Harz oder Polymer-System gewählt wird bestimmt die Stärke der Kreuz verknüpfte Struktur und großen Einfluss auf die endgültige Leistung des Films.

Einzelkomponenten-Systeme, die durch Feuchtigkeit heilen, wie Cyanacrylatkleber tun indem man Wasser aus der Atmosphäre, oder adsorbierte Wasser Feuchtigkeit aus der Substratoberfläche. Porenfrei Flächen möglicherweise nicht genügend Feuchtigkeit zu entwickeln, eine angemessene Verbindung halten..

Anaerobics werden auch als chemisch reaktive Einzelkomponenten Materialien klassifiziert., Diese Materialien durch radikalische Polymerisation bei der Beseitigung von Sauerstoff heilen, in Gegenwart von Metallionen, wie Eisen oder Kupfer. Wo es schnell heilt oder härtet ein hartes vernetztes Polymer zu bilden, die mit vielen Metallen verbinden wird.

Zwei Komponente katalysiert und Kreuz der verknüpften Polymerisation

Zwei-Komponenten-Systeme kommen in mehreren Versionen, alle bestehend aus einem TeilA, normalerweise den Harz und eine zweite Teil B der härter sein können, oder Katalysator, (in diesem Fall der ehemaligen Pre ist gemischt mit dem Harz).

Mischen Verhältnisse variieren 1:1 An 10:1 Wie wird die Genauigkeit benötigt für das Mischen der beiden Komponenten je nach Harz oder polymer.

Die meisten zweiteiligen Material kann bei Raumtemperatur heilen die ermöglicht Anwendung im Feld berühren und Reparaturen, besonders für große Strukturen,

Obwohl einige benötigen einer erhöhten Temperatur um vollständige Heilung zu erreichen.

Verschmelzung

Verschmelzung ist ein Prozess, in dem zwei Phase-Domänen die gleiche Zusammensetzung kommen zusammen und bilden eine größere Phase-Domäne.

Hier kommen Typ Latex Lack und Kleber in wässrige Dispersion Polymerteilchen. Die Heilung wird initiiert, wenn erste Wasser, und dann auf der Spur, oder zusammenfügende, Lösungsmittel, verdunsten und zeichnen zusammen und erweichen die Latex Bindemittel-Partikel und verschmelzen in irreversibel gebundenen Matrix-Strukturen, so dass abgeblasen, und der Lack nicht im Lösungsmittel/Wasser aufgenommen wird, die es ursprünglich ausgeführt.

Plastisol arbeitet in ähnlicher Weise, in der PVC-Pulver in einen flüssigen Weichmacher vermischt werden, wenn sie auf etwa 180 ° C erhitzt, das Pulver PVC löst sich in einander einen homogenen Film bilden, wenn sie abgekühlt.

Aktuelle umweltpolitischen Anforderungen beschränken die Verwendung von flüchtigen organischen Verbindungen (Flüchtige organische Verbindungen), und alternative Mittel zur Heilung entwickelt worden, UV-Härtung von Farben, ist ein Beispiel wo der Film mit UV treffen ist Licht von bestimmten Wellenlängen das Wecken der Polymermatrix und dazu führen, dass eine chemische Reaktion, Kreuz die Binder zu verknüpfen. Diese Materialien erfordern häufig zuerst einige erste Blitz/Verdampfung der Lösungsmittel.

Mit Pulverlacken gibt es wenig oder gar keine Lösungsmittel, Das Material schmilzt, fließt, Querverbindungen zu einen festen Film nach elektrostatische Applikation des trockenen Pulvers.

Pigmente

Pigmente, die die Farbe und Deckkraft oder Deckung macht geben sind fein dispergiert, mit körnige Feststoffen integriert die Farbe Farbe beitragen, Sie können hinzufügen, Zähigkeit, Textur oder einfach reduzieren die Kosten für die Farbe. Sie sind verschieden und unterscheiden sich von Farbstoffen, die anstelle oder zusammen mit Pigmenten verwendet werden können. Farbstoffe sind löslich oder sagt man eine Affinität[2].

Pigmente können als natürliche oder synthetische Arten eingestuft werden. Natürlichen Pigmente enthalten verschiedene, Glimmer, Kieselsäuren, und talcs. Kunststoff würde entwickelt Moleküle enthalten.,

Wenn wir akzeptieren, dass ein Pigment es ist nur zu eine Farbe, dann fallen alle anderen Ergänzungen zu der endgültigen Farbe Film in zwei Positionen, Füllstoffe und Additive.

Füllstoffe

Füllstoffe sind "Füllung" die Farbe hinzugefügt, vielleicht um den Film zu verdicken, seine Struktur zu unterstützen oder einfach das Volumen der Farbe erhöht. Füllstoffe sind in der Regel billig und inerte Materialien gemacht., z. B. Talcs. Nicht alle Farben enthalten Füllstoffe, Andere groß Prozentsätze.

Einige Farben bietet der Füllstoff wichtige funktionelle Eigenschaften im ausgehärteten film, Materialien wie Zink oder Aluminium laden so hoch wie 50% Volumen wird verwendet, um die Farbe Film von Korrosion Schutzfunktionen geben wurden Opfer zum eisenhaltigen Substrat. Diese sind ein wichtiger Teil der Korrosion Schutz-Funktion

Andere hohe Belastung Füllstoffe sind für leitfähige Lacke verwendet., wo der Zusatz von Nickel, Kupfer und Silber verwendet wird. Diese Füllstoffe Edelmetall muss ausreichend Dichte um Kontakt zueinander innerhalb der Polymermatrix bereitzustellen, wenn der Film geheilt ist, um die Bildung eines Faraday Käfig Effekt um die geschlossenen Elektronik ermöglichen. Diese Materialien dienen in der Regel auf Kunststoffsubstraten EMV/HF-Abschirmung Schutz.

Zusatzstoffe

Zusatzstoffe werden hinzugefügt, um zu malen, eine Vielzahl von Änderungen in der Zusammensetzung der Film- und Filmeigenschaften. Sie sind in der Regel in nur kleinen Mengen hinzugefügt., Beispiele sind Zusätze zu:

  • Ändern der Oberflächenspannung
  • Verbesserung der Fließeigenschaften
  • Das fertige Erscheinungsbild verbessern
  • Verbesserung der Farbe UV Stabilität
  • Verringern Schäumen
  • Langsamer Reaktionszeit
  • Verbessern die Haftung
  • Flach - matten Oberfläche
  • Bieten Anti-Graffiti-Funktionen
  • Um die Farbe Film zu Antihaft-Oberfläche

…und vieles mehr.

Lösungsmittel

Lösungsmittel oder flüssigen Träger werden verwendet, um Unterstützung bei der Anwendung der Farbe, es in der Regel reduziert die Viskosität von der Bindemittel /pigment /filler /additive Mischung des Materials über Dip oder Spray angewendet werden können. Einmal auf dem Substrat, Das Lösungsmittel wird eingedampft., Verlassen des Films. Der Begriff flüssigen Träger gilt als besser geeignet, da es möglicherweise keine wahre Lösungsmittel für das Bindemittel, aber als Trägerstoff fungiert. Dies kann Wasser oder einem organischen Lösungsmittel oder beides sein, wie der Fall in Geomet ® ist.

Diese Komponente ist jedoch optional, da einige Farben nicht erfordern Verdünnung für Anwendung.

1 Berendsen, A. M., &Berendsen, A. M. (1989). Marine-Malerei-Handbuch. London: Graham &Trotman. ISBN 1853332860 p. 113.

2 Affinität ist die elektronische Eigenschaft durch die unterschiedliche chemische Arten chemische Verbindungen bilden können – Britannica 1911

3 Berendsen, A. M., &Berendsen, A. M. (1989). Marine-Malerei-Handbuch. London: Graham &Trotman. ISBN 1853332860 p. 114.

Geomet ® ist eine eingetragene Marke der NOF Corporation

G66...1.1

Menu
What is paint?

What is Paint?

pdf Download the Paints and Coatings PDF

Paint

Paint, according to the Oxford dictionary, is a coloured substance which is spread over a surface and dries to leave a thin decorative or protective coating. This page attempts to explain a little more about paint, what it comprises of, its uses, and its problems. To start with let’s have a look at what is in paint.

Resin or Binder

Resin or Binder, is the main constituent material that holds all the ingredients together, it forms the film and it is the only component that must be present; all other components are optional although rarely are no further compounds present as it is a combination of the components that produce the desired properties of the final paint film.

The function of binder is to give protection to the substrate and to the components within the film. It ensures that resin, fillers, pigments etc are homogeneously dispersed and strongly influences the key properties such as gloss, durability, flexibility and toughness.

The binder can be made up of one or more basic resin or polymer systems, either synthetic or natural resin systems. Typical types of binders include polyesters, polyurethanes, acrylics, polyesters, silicates, epoxies, oils, melamine resins, depending upon the substrate and cured performance required.

The binders can be categorized according to drying, or curing mechanism. The four most common are:-

  • Simple solvent evaporation
  • Single component catalysed/cross linked polymerization
  • Two component catalysed/cross linked polymerization
  • Coalescence.

…there are of course others.

It is worth noting that drying and curing are two different processes. Drying generally refers to evaporation of the solvent or thinner,[1] whereas curing refers to polymerization of the binder. Depending on chemistry and composition, any particular paint may undergo either, or both processes. Thus, there are paints that dry only, those that dry then cure, and those that do not depend on drying for curing.[3]

Solvent Evaporation

Paints that dry by simple solvent evaporation form a solid film over time as the solvent evaporates, this may be quick or take a number of hours, days or weeks depending upon film thickness, solvent type and resin construction. Classical examples of this are nitrocellulose paints used in the 60’s and 70’s automotive finishes and water colour paint used by children. A solid film forms when the solvent evaporates, and because the films can re-dissolve in solvent, they are not suitable for applications where chemical resistance is important

Single component catalysed/cross linked polymerization

Single component materials contain all the ingredients needed to produce a cured material. They use external factors – such as moisture in the air, heat, or the presence of ultraviolet light – to initiate, speed, or complete the curing process.

Single component systems that cure by heat include epoxies, polyurethanes, polyimides and usually consist of two pre-mixed components, which eliminates the need for metering and mixing, heat excites the polymer chains and the resulting chemical reactions cross link the material, The type of resin or polymer system chosen will determine the strength of the cross linked structure and greatly affect the final performance of the film.

Single component systems that cure by moisture, such as Cyanoacrylate do so by taking water from the atmosphere, or adsorbed water moisture from the substrate surface. Nonporous surfaces may not hold sufficient moisture to develop an adequate bond.

Anaerobics are also classified as chemically reactive single component materials, these materials cure by free radical polymerisation upon elimination of oxygen, in the presence of metal ions, such as iron or copper. Where it rapidly cures or hardens to form a tough cross-linked polymer that will bond to many metals.

Two component catalysed/cross linked polymerization

Two component systems come in several versions, all consisting of a part A, normally the resin and a second part B which can be the hardener, or catalyst, (in which case the former is pre mixed with the resin).

Mixing ratios vary 1:1 to 10:1 as does the accuracy needed for mixing the two components depending upon the resin or polymer type.

Most two part material can cure at room temperature which makes application in the field possible for touch up and repairs, particularly on large structures,

although some need an elevated temperature to achieve full cure.

Coalescence

Coalescence is a process in which two phase domains of the same composition come together and form a larger phase domain.

Here latex type paint and glues arrive in water-borne dispersion polymer particles. The cure is initiated where first the water, and then the trace, or coalescing, solvent, evaporate and draw together and soften the latex binder particles and fuse them together into irreversibly bound matrix structures, so that the paint will not redissolve in the solvent/water that originally carried it.

Plastisol works in a similar fashion, where PVC powders are mixed into a liquid plasticiser, when heated to around 180°C the PVC powder dissolves into each other forming a homogeneous film when cooled.

Recent environmental requirements restrict the use of volatile organic compounds (VOCs), and alternative means of curing have been developed, UV curing paints, is one example where the film is hit with UV light of predetermined wavelengths which excite the polymer matrix and cause a chemical reaction to cross link the binder. These materials often require some initial flash/evaporation of the solvents first.

With powder coatings there is little or no solvent, the material melts, flows, cross links to form a solid film after electrostatic application of the dry powder.

Pigments

Pigments which give the colour and opacity or covering power are finely dispersed, with granular solids incorporated into the paint to contribute colour, they can add to toughness, texture or simply reduce the cost of the paint. They are different and distinct from dyes which can be used instead of or along with pigments. Dyes are soluble or are said to have an affinity[2].

Pigments can be classified as either natural or synthetic types. Natural pigments include various, mica, silicas, and talcs. Synthetics would include engineered molecules,

If we accept that a pigment is there only to provide a colour, then all other additions to the final paint film fall into two headings, Fillers and Additives.

Fillers

Fillers are added to ‘Fill ‘ the paint, maybe to thicken the film, support its structure or to simply increase the volume of the paint. Fillers are usually made of cheap and inert materials, such as Talcs. Not all paints include fillers, other quite large percentages.

With some paints the filler provides important functional properties in the cured film, materials such as Zinc or Aluminium loading as high as 50% by volume is used to give corrosion protection capabilities to the paint film by been sacrificial to the ferrous substrate. These are a key part of corrosion protection capability

Other high loading fillers are used for conductive paints, where the addition of Nickel, Copper and Silver is used. These precious metal fillers must be of sufficient density to provide contact to each other within the polymer matrix when the film is cured, to allow the formation of a Faraday cage effect around the enclosed electronics. These material are used typically on plastic substrates to provide EMC/RFI shielding protection.

Additives

Additives are added to paint to provide a wide range of modifications to the composition of the film and film properties. They are usually added in only small amounts, examples include additives to:

  • Modify surface tension
  • Improve flow properties
  • Improve the finished appearance
  • Improve paint stability to UV
  • Reduce foaming
  • Slow down reaction time
  • Improve adhesion
  • Flatten -matt finish
  • Provide anti-graffiti capabilities
  • To give non-stick surface to the paint film

…and many more.

Solvent

Solvent or liquid carriers are used to assist in the application of the paint, it typically reduces the viscosity of the binder /pigment /filler /additive mix to allow the material to be applied via dip or spray. Once on the substrate, the solvent will evaporate, leaving the film. The term liquid carrier is considered more appropriate as it may not be a true solvent for the binder, but acts as a carrier. This may be water or an organic solvent or both as is the case in Geomet®.

This component however is optional as some paints do not require thinning for application.

1 Berendsen, A. M., &Berendsen, A. M. (1989). Marine painting manual. London: Graham &Trotman. ISBN 1853332860 p. 113.

2 Chemical affinity is the electronic property by which dissimilar chemical species are capable of forming chemical compounds – Britannica 1911

3 Berendsen, A. M., &Berendsen, A. M. (1989). Marine painting manual. London: Graham &Trotman. ISBN 1853332860 p. 114.

Geomet ® is a registered trade mark of the NOF corporation

G66..1.1