Menü
Drehmoment-Spannung

Drehmomentkontrolle-Spannung

pdf Die Drehmoment-Spannung PDF Download

Beschichtung Schmierfähigkeit oder Drehmoment-Spannung

Wie Anstrengungen unternommen werden, um ein Verbindungselement ultimative Kapazität verwenden, bis auf Verschluss Größe sparen, Stärke und Zahlen verwendet, die Schmierfähigkeit des Verbindungselements übernimmt eine große Bedeutung.

Das Ziel jeden Befestiger-Ingenieur mit einem Verbindungselement in einem normalen Zug gemeinsamen wäre um ziehen ähnliche Verbindungselemente eine einheitliche Spannung bekannt geben zu können.

Die Faktoren, die diese Steuern sind:

  1. Genauigkeit der Anwendung und der Überwachung des Anzugsmoment.
  2. Underhead Abmessungen Oberfläche Rauheit und Schmierfähigkeit Leistung der Beschichtung.
  3. Bedingungen (und Beschichtung) von der Oberfläche, die gegen die Oberfläche Lager, dh gedreht ist. die Fläche unter dem Kopf einer Schraube oder Mutter Wenn festgezogen
  4. Der Thread-Zustand und die Beschichtung Schmierfähigkeit.
  5. Die Paarung Thread Zustand und Beschichtung.

Die wichtigsten Kriterien sind, dass die oben beschriebenen Variablen zuverlässig gesteuert werden. Die Spezifikationen für die Herstellung und die mechanische Leistung der Befestigungen werden die Verbindungselement Variabilität in der Regel zufriedenstellend kontrollieren; e.g.ISO 68, ISO 724, ISO 898, ISO 965, ISO 6157 und die Schmierfähigkeit Beschichtung kann durch Prozesssteuerung kontrolliert und laut Testrequirements wie BS Test 7371 PT. 2 oder ISO 16047.

Schmierfähigkeit von Beschichtungen

Dies kann auf zweierlei Weise ausgedrückt werden, Die Reibungszahl µ und der Drehmoment-Koeffizient (K-Faktor). Die Zahlen sind nicht das gleiche und es ist wichtig, dass sie nicht miteinander verwechselt werden. Der Reibungskoeffizient berücksichtigt viele weitere Parameter für ein genaueres Ergebnis geben.

Drehmoment = Drehmoment (Nm) = T
Koeffizient K = Induzierte Belastung (kN) x Nenn-ø (mm) = F.d

Es ist ersichtlich, dass dies die Dimension d verwendet, So ist die Gültigkeit der K-Faktor auf Befestigungsteile der normale Durchmesser beschränkt, So können Berechnungen mit k nur genau mit der gleichen Dimension verwendet werden.

Die Reibungszahl µ ist in der Regel aus der Arbeit von Kellermann und Klein1 abgeleitet.

µtot =
T – P
F 2Π
0.577D2 + 0.5 DB

Wo:

  • T ist das Anzugsmoment (Nm)
  • F ist die Schließkraft (kN)
  • P ist die Tonhöhe des Threads (mm)
  • D2 ist grundlegende Teilkreisdurchmesser des Threads (mm)
  • DB ist Wirkdurchmesser der Lauffläche unter Mutter oder Bolzen Kopf (mm)

Dies ist µtot ist die Summe der effektiven der Reibungszahl auf der Auflagefläche (µb) (.. unter dem Kopf einer Schraube oder der Oberfläche reiben eine Mutter, wenn die Mutter aktiviert ist) und im Thread (µth). Diese Zahlen variieren wie Kontakt Materialien ändern.

Reibwert zwischen Auflageflächen

µb =
2 TB
DbF

Wo Tb Drehmoment zu überwinden, wobei Oberflächenreibung ist (Nm).

Reibwert zwischen threads

µth =
TTH – P
F Π
0.577 D2

TTH benötigt dieses Drehmoment zu überwinden Thread Reibung und induzieren Spannung F (kN).

Es sei darauf hingewiesen, dass in einem typischen gemeinsamen Energie etwa unterteilt ist:

  • Überwindung der Thread Reibung µth – 40%
  • Überwindung der Reibung µb Lager – 50%
  • Herstellung von Schließkraft F – 10%

Änderungen in Reibung haben einen großen Einfluss auf die Spannkraft.

Beschichtung Schmierung Leistung überwachen, Es ist üblich und in der Regel als nur zu prüfen, µtot. Anspruchsvolle Ausrüstung wird benötigt, um Thread oder Lager Drehmomentanforderungen getrennt messen die ist nützlich, um die Auswirkungen der unterschiedlichen Lager Oberfläche oder Thread-Kontaktwerkstoffe. Anochrome Gruppe hat diese Art der Ausrüstung gekauft und hat geprüft, die einzelnen Koeffizienten der Reibung für beliebte Material-Kombinationen, die in der nachstehenden Tabelle angegeben sind. Dies kann als Leitfaden verwendet werden, Anzugsmomente enthält berechnen, aber es sollte berücksichtigt werden, dass es zu Abweichungen kommen kann. Änderungen an einer der Parameter, oder Kontamination der Kontakt mit Oberflächen, Eigenschaften können erheblich verändern..

Beschichtungsarten

Geschmierte Schichten fallen in zwei Kategorien:

1. Integral geschmiert Beschichtungen – wo das Schmiermittel ist Teil der Beschichtung und befindet sich in der Beschichtung verteilt.

2. Oberfläche Schmierung – in diesem Fall, die Schmierfähigkeit ist gegeben durch eine imprägnierte Oberflächenbeschichtung oder ein Wachs oder Öl.

In einigen Fällen, um die erforderliche Leistung zu geben, Beide Arten von Beschichtungen sind erforderlich, Typ 2 am Anfang der Typ 1.

Die geschmierten Ganzzahltyp gilt in der Regel als desto besser, da es einfacher ist, gelten, eine zusätzliche Schicht ist nicht erforderlich., kann nicht weggelassen werden,und seine Leistung ist konsequenter in die Wiederverwendung, die Beschichtung wird noch Schmierung zum gemeinsamen liefern können.

Die meisten Zink-Flake-Beschichtungen haben eine geschmiert Deckfarbe andere haben integrale Schmierung Eigenschaften wie Geomet ® 500 und Dorken ® KL105 hat ein Gleitmittel in die Beschichtung.

Galvanische Beschichtungen und einige andere Beschichtungen sind nicht normalerweise mit ein integraler Schmiermittel geliefert sodass Oberfläche Gleitmittel verwendet werden.

Leistung Verbesserung Schmierstoffe / Wachse

Diese Lacke sind oft wirtschaftlicher als das Harz Trockenfilm-Schmiermittel verklebt (siehe unten) und kann auf eine große Anzahl von standard Oberflächen angewendet werden. Typische Schmierstoffe/Wachse, die angewendet werden können sind:

  • Rustarest – Öl
  • GLEITMO
  • Drehmoment N Spannung 11 oder 15
  • A3-Wachs
  • Wachs 47/60

In einer Reihe von Fällen, A3 Wachs wurde verwendet, um die Leistung der Schmierfähigkeit von Cadmium unter Hochdruckanwendungen geben. Auch wurden ähnliche Wachse verwendet, um sicherzustellen, dass Selbstbohrende Schrauben ihre gewünschte Leistung geben kann.

In einigen Fällen, .. um Lärm zu dämpfen, wenn bestimmte Arten von Arretierschraube Thread einfügen, das Wachs kann nur auf einen Teil des Threads ein Verbindungselement angewendet werden.

Korrosionsbeständigkeit

Die Öle angewendet, aber sie haben einen Nachteil der leicht nass wird, haben Sie den Reiz, dass ihre Mobilität die Korrosionsbeständigkeit verbessern, besonders, wenn Komponenten in Baugruppe beschädigt werden. Dies ist meist nicht der Fall mit Wachse da sind trockene Filme, Sie können manchmal Schaden erleiden., Obwohl Anochrome Gruppe keine gängigen Werkstoffe verwendet, die die Korrosionsbeständigkeit der original Beschichtung beeinträchtigt wird.

Trockenen Film Schmierstoffe

Der Ingenieur Nachfrage nach niedrigeren eng kontrollierte Reibwerte, ohne extrudiertes material, produzierte eine Anforderung, Molybdän, Fette und Öle zu beseitigen. Die trockenen Filme verwendet, diese haben den Vorteil, wird beharrlich auf die Oberfläche geben verbesserte reproduzierbare Leistung über große Unterschiede der Temperatur und unter sehr widrigen Bedingungen gebunden zu ersetzen. Eine wichtige Verwendung dieser Materialien ist auf Edelstahl, Abreibens stoppen.

Trockenfilm-Schmiermittel bestehen meist aus einem Harz, verwendet, um ein trockenes Schmiermittel auf die Oberfläche einer Komponente verbinden. Schmierstoffe verwendet werden, in der Hauptsache,P.T.F.E, Molybdändisulfid oder Graphit, entweder einzeln oder kombiniert, um eines der folgenden Attribute zu vermitteln.

  • Reibungsarme Koeffizienten von.
  • Gute Leistung unter Bedingungen hoher Flächenpressung.
  • Hochtemperatur, Niedertemperatur-Leistung.
  • Wiederverwendbarkeit.

Eine Anzahl von diesen Schmierstoffe serienmäßig mitgeliefert wird, von der Anochrome-Gruppe, die Drehmoment-Tipp 28 ® enthalten(TTS28), Molykote 321 ®, Molydag709 ®, Molydal 1870 ® und andere Mischungen entsprechend der Anforderung des Teils und Schmierstoffe.

Die typische Einsatzgebiete dieser Produkte sind auf:

  • Turbo-Ladegerät Schrauben
  • Vergaser Teile
  • Sperre Teile
  • Hingepins
  • Sicherheitsgurt Schrauben und Teile
  • Bremse und Kupplung schwenkbar
  • Schrauben mit Verriegelung Besonderheiten
  • Hochtemperatur-Nüsse
  • Kupplung Ringe Sperren
  • Maschine Folien
  • Getriebe Eingang Wellen
  • Edelstahl-Themen

Bei Bedarf, Diese Beschichtungen können auf lokale Bereiche der Komponenten angewendet werden.

In den meisten Fällen werden diese Lacke Korrosionsbeständigkeit verbessern, wenn als eine Deckfarbe angewendet und Korrosions-Beständigkeit auch in ihrem eigenen Recht haben.

Diese Beschichtungen können angewendet werden in loser Schüttung, Teile bis zu 0.5 kg. wt.or 150 mm lang. Längere Teile können Spray beschichtet oder das Feature Thread oder untenliegenden selektiv beschichtet werden..

Wiederverwendung von Verbindungselementen

Interesse ist das Drehmoment Spannung Leistung von Verbindungselementen gezeigt wird, wenn sie wiederverwendet werden und unsere Ausrüstung verwendet wurde, um die Änderung in der Leistung während der Untersuchung 10 Rück-usecycles. In diesen Fällen, die inkorporierten Schmierstoffen zeigen eine beträchtliche Verbesserung über die "Oberfläche" Art der Drehmomentkontrolle-Spannung (Finden Sie unter Drehmoment Spannung Schmierung Graph PDF download oben).

Bei Bedarf, Bitte Kontakt Weitere Informationen über die Leistung Spannung Drehmoment von Beschichtungen.

Drehmoment-Spannung-Performance-Daten

Daten für die Ausrichtung ist auf die folgenden Diagramme gegeben., aber es sei darauf hingewiesen, dass die eigentliche Komponente ist beschichtet, seine Maße und die Beschichtung der Paarung Teile können erhebliche Auswirkungen auf die tatsächliche Verschärfung Leistung haben..

Die meisten Zahlen haben Schnelltests aus testing Teile, die entsprechen der ISO-Spezifikation für grobe Serie von Bolzen und in vielen Fällen, die M10 Flansch Befestigungen verwendet wurden.

Typische Spannung Spezifikation Drehmomentanforderungen

torque tension control

Fester Schmierstoff. Typische – Zink-Flake-Wiederverwendung

torque tension

Oberfläche Schmiermittel. Typische - galvanische Zink + Gleitgel Wiederverwendung

torque tension

Typische Leistungsdaten für Beschichtungen mit Standard Schmierung

table_torque_tension_control

HINWEIS: Die Spannen Kräfte angegeben sind gleich 75% der Beweis Belastung der Eigenschaftsklassen Bolzen gemäß ISO 898/1.The
Angewandte Drehmoment Zahlen sind Testanforderungen und sind nicht zur Verwendung als Daten empfohlen.Thread sperren und Abdichtung Funktionen im allgemeinen durchführen, um diese Tabelle. Bitte kontaktieren Sie uns für die Bestätigung.Diese Tabelle entspricht BS7371 Pt 2. Ford WZ100. Tests zu Ford WZ101 ist ebenfalls verfügbar.Prüfung nach internationalen Standards wie ISO 16047 ist in Ermangelung von Kunden Standards empfohlen.

Angaben in diesem Datenblatt gilt als zuverlässig, aber Bedingungen und Methoden der Verwendung, die außerhalb unserer Kontrolle sind, Ergebnisse kann geändert werden.. Bevor diese Produkte verwendet werden, der Benutzer sollte ihre Eignung bestätigen.. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste, Verletzungen oder Schäden, die aus deren Nutzung ergeben können. Wir nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen, ob mündlich oder schriftlich Garantie. Wir behalten uns das Recht, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu aktualisieren oder zu Verbesserung der Produkte und Prozesse und unsere Informationen über das gleiche.

Dorken ® und Delta Protect ® sind registrierte Handelsmarken von Eward Dorken AG
Geomet ® ist eine registrierte Marke von metallischen Schutzschichten international Inc
GLEITMO ® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fuchs Lubritech GmbH
Geoblack ® ist eine eingetragene Marke der Dacral
Molykote ® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Dow Corning Corperation
Molydag ® ist eine eingetragene Marke von Henkel-corperation
Molydal ® ist eine eingetragene Marke der Molydal S A

Wünschen Sie weitere Informationen über Drehmoment-Spannung von einem Industrie-Experten oder um herauszufinden, wie Anochrome, die Ihnen helfen können, mailen Sie uns über die Kontakt Seite, oder alternativ können Sie uns unter der folgenden Nummer anrufen 01902 397333.

Menu
torque tension

Torque Tension Control

pdf Download the Torque Tension PDF

Coating Lubricity or Torque Tension

As efforts are made to use a fastener at its ultimate capacity, to economise on fastener size, strength and numbers used, the lubricity of the fastener assumes a great importance.

The aim of any fastener engineer using a fastener in a normal tensile joint would be to be able to tighten similar fasteners to give a uniform known tension.

The factors that control this are:

  1. Accuracy of applying and monitoring the tightening torque.
  2. Underhead dimensions surface roughness and lubricity performance of coating.
  3. Conditions (and coating) of the surface which is being turned against the bearing surface i.e. the surface under the head of a bolt or nut when tightened
  4. The thread condition and coating lubricity.
  5. The mating thread condition and coating.

The main criteria are that the variables outlined above are acceptably controlled. The specifications for the manufacture and mechanical performance of fasteners will usually control the fastener variability satisfactorily; e.g.ISO 68, ISO 724, ISO 898, ISO 965, ISO 6157 and the coating lubricity can be controlled by process control and testing according to testrequirements such as BS 7371 Pt. 2 or ISO 16047.

Lubricity of Coatings

This can be expressed in two ways, the Coefficient of Friction µ and the Torque Coefficient (K factor). The figures are not the same and it is important that they are not confused with each other. The coefficient of friction takes into account many more parameters to give a more accurate result.

Torque = Torque (Nm) =T
Coefficient K = Induced load (kN) x Nominal diameter (mm) = F.d

It is seen that this uses the dimension d, so the validity of K-factor is limited to fasteners of normal diameter, so calculations using K can only accurately be used with the same dimension fastener.

The coefficient of friction µ is usually derived from the work of Kellermann and Klein1

µtot =
T – P
F 2π
0.577d2 + 0.5 Db

Where:

  • T is the tightening torque (Nm)
  • F is the clamp force (kN)
  • P is the pitch of the thread (mm)
  • d2 is basic pitch diameter of thread (mm)
  • Db is effective diameter of bearing surface under nut or bolt head (mm)

This is µtot which is the sum of the effective coefficient of friction on the bearing surface (µb) (e.g. under the head of a bolt or the rubbing surface of a nut if the nut is turned) and in the thread (µth). These figures will vary as contact materials change.

Coefficient of friction between bearing surfaces

µb =
2 Tb
DbF

Where Tb is torque to overcome bearing surface friction (Nm).

Coefficient of friction between threads

µth =
Tth – P
F π
0.577 d2

Tth this torque required to overcome thread friction and induce tension F (kN).

It should be noted that in a typical joint the energy is divided approximately:

  • Overcoming thread friction µth – 40%
  • Overcoming bearing friction µb – 50%
  • Producing clamp force F – 10%

Changes in friction have a large effect on clamping force.

To monitor coating lubrication performance, it is customary and usually considered only necessary to consider µtot. Sophisticated equipment is required to measure thread or bearing torque requirements separately which is useful to assess the effects of varying bearing surface or thread contact materials. Anochrome Group has purchased this type of equipment and has assessed the individual coefficients of friction for popular material combinations which are quoted in the table below. This can be used as a guide to compute tightening torques, but it should be considered that variations may occur. Changes to any of the parameters, or contamination of contacting surfaces, can significantly alter characteristics.

Types of Coating

Lubricated coatings fall into two categories:

1. Integral lubricated coatings – where the lubricant is part of the coating and is found distributed throughout the coating.

2. Surface lubrication – in this case, the lubricity is given by an impregnated surface coating or a wax or oil.

In some cases, to give the required performance, both types of coatings are required, type 2 on top of type 1.

The integral lubricated type is usually regarded as the better as it is easier to apply, does not require an extra coat, cannot be omitted,and its performance is more consistent in that on reuse, the coating will still be able to supply lubrication to the joint.

Most zinc flake coatings have a lubricated top coat others have integral lubrication properties such as Geomet®500 and Dorken®KL105 which has a lubricant throughout the coating.

Electroplated coatings and some other coatings are not normally supplied with an integral lubricant so surface lubricants are used.

Performance Enhancing Lubricants / Waxes

These coatings are often more economical than the resin bonded dry film lubricants (see below) and can be applied to a large number of standard finishes. Typical lubricants/waxes that can be applied are:

  • Rustarest – Oil
  • Gleitmo
  • Torque N Tension 11 or 15
  • A3 Wax
  • Wax 47/60

In a number of cases, A3 wax has been used to give the lubricity performance of cadmium under high pressure applications. Also similar waxes have been used to ensure that self-drilling screws can give their desired performance.

In some instances, e.g. to dampen noise when inserting certain types of thread locking screw, the wax can be applied only to a portion of the thread of a fastener.

Corrosion Resistance

The oils applied, though they have a disadvantage of being slightly wet, have the attraction that their mobility can enhance the corrosion resistance, particularly when components are damaged in assembly. This is not usually the case with waxes because as they are dry films, they can sometimes suffer damage, although Anochrome Group does not use any standard materials that will detract from the corrosion resistance of the original coating.

Dry Film Lubricants

The Engineer’s demand for lower closely controlled friction coefficients, with no extruded material, has produced a requirement to eliminate molybdenum bearing greases and oils. The dry films used to replace these having the advantage of being tenaciously bonded to the surface giving improved reproducible performance over wide variations of temperature and under very adverse conditions. A major use of these materials is on stainless steel, to stop galling.

Dry film lubricants usually consist of a resin, used to bond a dry lubricant on to the surface of a component. The lubricants used are, in the main,P.T.F.E., Molybdenum Disulphide or Graphite, either individually or combined, to impart any of the following attributes.

  • Low coefficients of friction.
  • Good performance under high surface pressure conditions.
  • High temperature, low temperature performance.
  • Reusability.

A number of these lubricants supplied as standard by the Anochrome Group, which include Torque Tip 28®(TT28), Molykote 321®, Molydag709®, Molydal 1870®and other lubricants and blends according to the requirement of the part.

The typical applications of these products are on:

  • Turbo charger bolts
  • Carburettor parts
  • Lock parts
  • Hingepins
  • Seat belt bolts and parts
  • Brake and clutch pivots
  • Bolts with special locking features
  • High temperature nuts
  • Clutch locking rings
  • Machine slides
  • Gearbox input shafts
  • Stainless steel threads

If necessary, these coatings can be applied to local areas of components.

In most cases these coatings will enhance corrosion resistance if applied as a top coat and also have corrosion resistance properties in their own right.

These coatings can be applied in bulk, on parts up to 0.5 kg. wt.or 150 mm long. Longer parts can be spray coated or selectively coated on the thread or underhead feature.

Re-use of Fasteners

Interest is being shown in the torque tension performance of fasteners when they are re-used and our equipment has been used to investigate the change in performance during 10 re-usecycles. In these cases, the integral lubricants show a vast improvement over the “surface” type of torque tension control (See Torque Tension Lubrication graph PDF download above).

If required, please contact us for further information on the torque tension performance of coatings.

Torque Tension Performance Data

Data for guidance is given on the following graphs, but it should be noted that the actual component that is coated, its dimensions and the coating dimensions of mating parts can have a significant effect on the actual tightening performance.

Most figures have been obtained from testing parts that conform to the ISO specification for coarse series of bolts and in many cases M10 flange fasteners have been used.

Typical Torque Tension Specification Requirements

torque tension control

Integral Lubricant. Typical – Zinc Flake Re-use

torque tension

Surface Lubricant. Typical -Zinc Electroplate + lube Re-use

torque tension

Typical Performance Data for Coatings with Standard Lubrication

table_torque_tension_control

NOTE: The Clamping Forces specified are equal to 75% of the proof load of the property classes of bolts as given in ISO 898/1.The
Applied Torque figures are test requirements and are not recommended for use as assembly data.Thread locking and sealing features generally perform to this table. Please contact us for confirmation.This table complies with BS7371 Pt 2. Ford WZ100. Testing to Ford WZ101 is also available.Testing to International Standards such as ISO 16047 is recommended in the absence of customer standards.

Information presented in this data sheet is considered reliable, but conditions and methods of use, which are beyond our control, may modify results. Before these product are used, the user should confirm their suitability. We cannot accept liability for any loss, injury or damage which may result from its use. We do not warranty the accuracy or completeness of any such information whether orally or in writing. We reserve the right at anytime and without notice to update or improve products and processes and our information concerning the same.

Dorken® and Delta Protekt® are a registered trademarks of  Eward Dorken AG
Geomet® is a registerd trademark of  Metal coatings international Inc
gleitmo® is a registered trademark of Fuchs Lubritech GmbH
Geoblack ®is a registered trade mark of  Dacral
Molykote® is a registered trademark of the Dow Corning Corperation
Molydag® is a registered trade mark of  the Henkel corperation
Molydal ®is a registered trade mark of Molydal S A

If you would like further information on torque tension from an industry expert or to find out how Anochrome can assist you, please email us via the Contact page, or alternatively you can call us on 01902 397333.